Direkt-Kontakt in Hamburg:

Telefon: 040 - 40 17 09 09    E-Mail: info@webhonesty.de


  • Titelbild

MOBIL - RESPONSIVE

Was ist „responsive Webdesign“ , was bedeutet „mobile Webseite“ – und warum ist das wichtig?

 

Der Hintergrund:

Niemand möchte mit dem Smartphone oder dem Tablet aufgerufene Seiten zoomen müssen oder horizontal hin- und her-scrollen.

Und auch zu kleine Links, die man zwar mit einer Maus am Desktop gut anklicken kann, aber nicht einfach mit dem Finger, sind eher unerfreulich.

Deshalb haben sich gleichzeitig mit dem enormen Anstieg der mobilen Nutzung von Webseiten verschiedene Problemlösungen entwickelt, damit der Nutzer ein bedienerfreundliches Surf-Erlebnis mit der Zielseite hat – auch von unterwegs.



mobile webseiten-nutzung: das zukunftsthema schlechthin

Bei der mobilen Version einer  Homepage wird ein Extra-Layout dieser Seite erstellt.
Dieses mobile Layout existiert parallel zu dem „normalen“ für die Desktop-Darstellung und wird automatisch ausgespielt, wenn die entsprechende Seite über ein Smartphone aufgerufen wird.

 

Beim responsive Webdesign wird ein Layout für die Webseite von vorneherein so gebaut, dass es sich bei der Darstellung automatisch an das jeweilige Endgerät anpasst – was ziemlich tricky ist, da es mittlerweile sehr viele verschiedene Größen von mobilen Endgeräten gibt.


mobile website vs. responsive webdesign: was ist besser?

Der Hauptvorteil bei der mobilen Variante ist die schnelle Ladezeit (da bei der Programmierung genau festgelegt ist, welche Inhalte überhaupt wie auf dem Smartphone ausgespielt werden).

Allerdings ist die Darstellung auf Tablets nicht so perfekt an die Breite des Geräts angepasst wie bei Seiten mit responsive Design.

 

Der Hauptvorteil beim responsive Layout ist die passgenauere Darstellung der Webseite auf allen möglichen Endgeräten.

Allerdings werden hier Inhalte teilweise so anders angeordnet als auf dem Desktop, dass zumindest bei aufwändigem Design die Botschaft und die Übersichtlichkeit verloren gehen können. Auch bei der Darstellung von (umfangreichen) Navigationsmenüs kann es hier Probleme geben.

 

Inzwischen sind für verschiedenste CMS auch schon full-responsive Fertig-Layouts erhältlich; allerdings meist nicht kostenfrei.

 

Hingegen ist die mobile Version bei einigen CMS komplett kostenfrei; zum Beispiel bei Jimdo:

Dort ist die mobile Variante automatisch eingebaut, also ohne dass man als Webseitenbetreiber zusätzlich investieren oder sich noch einmal grundsätzlich Gedanken um das Mobil-Layout der Seite machen zu müssen.